Bauaufsicht / Qualitätssicherung

Dieses Angebot wird in den letzten Jahren zunehmend gebucht, da leider es leider in dieser, unserer Branche häufiger zu Problemen bei Neubauten (insbesondere One-Offs) und Refit Projekten kommt. 

 

Bei Bau-Projekten treten leider sehr häufig Probleme auf, die auf mangelnde Kommunikation und Koordination zurückzuführen sind. Mehrfach wurde ich in späten Bauphasen, zu einem Zeitpunkt als die Vertragspartner eines One-Off-Projekts bereits zerstritten waren, mit der Bitte um gutachterliche Einschätzung hinzugezogen. Dies zeigte mir deutlich, dass besonders in der Endphase eines Projekts erhebliche Probleme auftreten können. Daher empfehle ich dringend, solche Projekte von einer unabhängige Person von Begin an begleiten zu lassen. Die Art und der Umfang des Einsatzes wird stets eng mit dem Auftraggeber abgestimmt.

 

Es müssen die folgenden Anforderungen erfüllt werden:
 

  • Die Wünsche des Auftraggebers müssen konsequent umgesetzt werden.
  • Zielorientierte Vermittlung zum frühest möglichen Zeitpunkt bei auftretenden Problemen und der Notwendigkeit baulicher und struktureller Veränderungen.
  • Frühzeitiges Erkennen von möglichen Problemen und Suche nach Lösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer, dem Konstrukteur, der Werft und den verschiedenen Sub-Unternehmern.
  • In der baulichen Endphase einige Wochen vor dem geplanten Auslieferungstermin ist das Hinzuziehen eines unabhängigen Koordinators äußerst sinnvoll, um eine systematische Steuerung der Funktionalitäts- und Qualitätsprüfung zu gewährleisten.

 

Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot.