Vor-Kauf-Gutachten / Wertgutachten

Das Vor-Kauf-Gutachten (Pre-Purchase Survey) ist insbesondere in den angelsächsischen Ländern beim Kauf einer Yacht bzw. bei Kaufinteresse eine Selbstverständlichkeit. Auch in den deutschsprachigen Ländern erkennen Käufer, Verkäufer und Makler zunehmend den Wert einer unabhängigen Einschätzung über den Zustand und Wert eines Fahrzeugs.

 

Die Erstellung von Vor-Kauf-Gutachten über Fahrzeuge im In- und Ausland gehört zu meinen häufigsten Aufgaben. Jährlich erstelle ich ca. 15 - 20 Gutachten dieser Art, überwiegend für kaufinteressierte Privatpersonen.

 

Ergänzend oder als alleinige Dienstleistung biete ich die Erstellung eines Wertgutachtens, das auf Grundlage einer eingehenden Untersuchung und unter Berücksichtigung verschiedenster Faktoren den Wert des Fahrzeugs ermittelt.

 

Aufgrund meiner zusätzlichen Erfahrungen als Schiffsführer biete ich auch eine kombinierte Begutachtung mit Überführung. Dabei kann auch die Einschätzung des Fahrzeugs nochmals vertieft werden. Auf Wunsch können auch die Daten für ein technisches Bordhandbuch erstellt werden. Selbstverständlich ist auch der neue Eigner an Bord herzlich willkommen, wenn dieser die Überführung zum Kennenlernen des neuen Schiffes nutzen möchte.

 

Thema Osmose:

 

Aufgeschreckt durch viele Artikel und Erzählungen stellen Kunden für ein Vor-Kauf- Gutachten über eine GfK Yacht immer wieder das Osmose Thema in den Vordergrund. Einerseits stelle ich selbstverständlich meine langjährige Erfahrung mit diesem Thema zur Verfügung und auch das modernste und leistungsfähigste Feuchte-Messgerät auf dem Markt. Zu einer seriösen Beratung gehört für mich jedoch auch die Aufklärung über die Grenzen einer Einschätzung von vorhandener Osmose bzw. der Gefahr einer zukünftigen Osmose.

Gerne erläutere ich Ihnen weitere Details über die Untersuchung und ihre Interpretation.

Interessant sind auch diese Artilkel:

 

Ein Auszug aus dem "Osmose Artikel" in der Yacht 18/2011

 

Bericht über ein Gerichtsverfahren wegen eines "mitverkauften" Osmoseschadens und eine Empfehlung zur Vermeidung solcher Streitfälle 

 

Yacht Artikel über den gleichen Fall. Der gewonnene Prozess beruht auf meinem Erst-Gutachten.

 

Die hier zur Verfügung gestellten Yacht Artikel wurden auf Anfrage von den jeweiligen Autoren der Yacht Redaktion für die Nutzung auf meiner website freigegeben. Ich danke für diese freundliche Genehmigung!